Fr., 3. May 2024, 22:40 Uhr


Spezialbeschwörungen

Sogar bei Spezialbeschwörungen muss unterschieden werden, aber wozu unterscheiden wir Spezialbeschwörungen? Wir unterscheiden deshalb, weil durch diese Abgrenzung deutlich wird, weshalb wir manche Beschwörungen annullieren können und Andere wiederum nicht. Beispielsweise können wir NICHT alle Spezialbeschwörungen mit einem "Feierliches Urteil" aufhalten, obwohl auf der Karte vermerkt ist, dass wir es doch können. Wir unterscheiden deshalb zur Einfachheit zwischen interner und externer Spezialbeschwörung.

Die beiden Arten der Spezialbeschwörung haben eines gemeinsam: Ein Monster wird durch eine Spezialbeschwörung immer OFFEN in Angriffs- oder Verteidigungsposition beschworen, anderenfalls steht es immer auf dem Effekttext.
Auf einer neu gedruckten "Wiedergeburt" steht nicht, dass das Monster in Angriffs- oder Verteidigungsposition beschworen werden muss, da dies der Normalfall ist!


Interne Spezialbeschwörung
Bei einer internen Spezialbeschwörung wird ein Monster mit Voraussetzungen für eine Spezialbeschwörung durch eine Beschwörungsbedingung unmittelbar spezial beschworen. Dabei wird das Monster nicht innerhalb einer Kette beschworen, was den großen Unterschied zur externen Spezialbeschwörung ausmacht.
Ein Monster mit Voraussetzungen für eine Spezialbeschwörung kann erst dann auf einem anderen Weg extern spezial beschworen werden (z. B. durch "Wiedergeburt" vom Friedhof), wenn es zuvor korrekt durch seine Methode im Effekttext intern als Spezialbeschwörung beschworen wurde.

Ein Monster mit Voraussetzungen für eine interne Spezialbeschwörung von der Hand erkennst du an folgendem Text:

"Dieses Monster kann nur spezial beschworen werden, indem du …"

"Diese Karte kann nicht als Normalbeschwörung beschworen oder gesetzt werden. Diese Karte kann nicht als Spezialbeschwörung beschworen werden, außer..."

Beispiele:

Du verbannst ein WASSER Monster in deinem Friedhof, um "Wassergeist" spezial zu beschwören.
  • "Wassergeist" wird durch seine Beschwörungsbedingung intern als Spezialbeschwörung spezial beschworen.

Du kontrollierst einen "Die Sechs Samurai - Irou" und möchtest einen "Großmeister der Sechs Samurai" von deiner Hand spezial beschwören.
  • Da die Beschwörungsbedingung stimmt ist es nun möglich den "Großmeister der Sechs Samurai" sofort intern als Spezialbeschwörung zu beschwören.

Dein Gegner möchte einen "Finsterer Bewaffneter Drache" in seiner Main Phase 1 intern als Spezialbeschwörung beschwören. Du hältst eine "D.D. Krähe" in deiner Hand.
  • Die Beschwörung ist mit "D.D. Krähe" nicht aufzuhalten, der "Finsterer Bewaffneter Drache" kommt sofort auf das Spielfeld, da die Beschwörung nicht die Kette nutzt.

Du legst "Gladiatorungeheuer Laquari" und zwei weitere 'Gladiatorungeheuer'-Monster von deiner Spielfeldseite als Kosten für die Beschwörung zurück in dein Deck um "Gladiatorungeheuer Heraklinos" intern als Spezialbeschwörung vom Extra Deck zu beschwören.
  • "Gladiatorungeheuer Heraklinos" wird durch seine Beschwörungsbedingung sofort intern als Spezialbeschwörung beschworen.

Auf diese Spezialbeschwörungen von "Gladiatorungeheuer Heraklinos" und "Wassergeist" ist es nun möglich ein "Feierliches Urteil" zu aktivieren, um die Beschwörungen zu annullieren. So ist es schließlich auch im Effekttext von "Feierliches Urteil" beschrieben.

Wenn ein Monster intern als Spezialbeschwörung beschworen werden soll und die Spezialbeschwörung annulliert wird (durch z. B. "Unterdrückungsherrschaft" oder "Feierliches Urteil"), gilt das Monster NICHT als korrekt intern als Spezialbeschwörung beschworen! Das Zielen von "Voreiliges Begräbnis" auf dieses Monster ist nun nicht mehr möglich. Um vom Friedhof beschworen werden zu können, muss das Monster erfolgreich beschworen worden sein.
Wichtig: Interne Spezialbeschwörungen von deinen Monstern sind nur beim neutralem Game State UND in deiner eigenen Main Phase 1 oder 2 möglich!


Only Monster


Nomi Monster
Auch bei den Spezialbeschwörungen gibt es eine Ausnahme, die so genannten 'Nomi Monster'. Dieser Begriff wurde damals vom Upper Deck Entertainment geprägt, um eine ganz bestimmte Gruppe von Monstern zusammen zu fassen.
Die Beschwörungen von 'Nomi Monstern' sind interne Spezialbeschwörungen.
Diese Monster können NICHT als Spezialbeschwörung beschworen werden, AUßER auf EINEM ganz bestimmten Weg, der immer auf der Karte beschrieben ist.

Der Effekttext eines Nomi Monsters liest sich folgendermaßen:

"Dieses Monster kann NICHT spezial beschworen werden, AUßER durch den Effekt von…"

Hier wird der entscheidende Unterschied deutlich.
Zum Vergleich noch einmal der Text eines Monsters mit Voraussetzungen für eine Spezialbeschwörung, das nur intern als Spezialbeschwörung beschworen werden kann:

"Dieses Monster kann NUR spezial beschworen werden, indem du…"

Es ist NICHT möglich, ein Nomi Monster extern als Spezialbeschwörung zu beschwören. Ein 'Nomi Monster' wird immer durch eine interne Spezialbeschwörung beschworen. Es ist auch nach erfolgreicher interner Spezialbeschwörung nicht möglich, das 'Nomi Monster' extern als Spezialbeschwörung zu beschwören.
Die einzige Ausnahme zu dieser Regel bilden Karten, welche die Einschränkung für die Beschwörung des Monsters umgehen. Im Effekttext muss allerdings ausdrücklich vermerkt sein, dass Beschwörungsbedingungen der Monsterkarte umgangen werden, wie z.B. bei der Karte "Levelmodulation". Die Karte erlaubt ein Monster mit 'LV' im Namen extern als Spezialbeschwörung zu beschwören. Dabei werden deren Voraussetzungen für eine Spezialbeschwörung ignoriert. Trotzdem gilt immer noch die Spielmechanik, dass 'Nomi Monster', welche wir extern als Spezialbeschwörung beschwören wollen, zuvor korrekt spezial beschworen werden müssen.
Im Grunde gilt aber bei 'Nomi Monstern': Einmal beschworen, dann nie wieder.

Beispiel:

  • Du beschwörst einen "Horus, der Schwarzflammendrache LV8" durch den Effekt des "Horus, der Schwarzflammendrache LV6" extern als Spezialbeschwörung. "Horus, der Schwarzflammendrache LV8" wird im laufe des Spiels auf den Friedhof gelegt. Später möchtest du "Levelmodulation" auf ihn spielen um ihn ins Spiel zurück zu bringen. Da er vorher korrekt spezial beschworen wurde, ist dies möglich.

  • Du beschwörst einen "Horus, der Schwarzflammendrache LV8" durch den Effekt von "Aufgestiegen!". Später möchtest du "Levelmodulation" auf ihn spielen um ihn ins Spiel zurück zu bringen. Da er vorher nicht korrekt extern als Spezialbeschwörung beschworen wurde, ist dies nicht möglich.

Beispiele für Nomi Monster sind:

  • "Finsterer Bewaffneter Drache"
  • "Enishi, Shiens Kanzler"
  • "Horus der Schwarzflammendrache LV8"
  • "Schicksalsheld - Plasma"


Kontaktfusion
Eine besondere Form der Fusionsbeschwörung ist die Kontaktfusion. Die Bezeichnung dieser sonderbaren Fusion ist seit der Boosteredition Strike of Neos publik geworden. Diese Art der Beschwörung gilt allerdings NICHT als Fusionsbeschwörung! Vielmehr ist es eine einfache Spezialbeschwörung.

Kontaktfusionen beginnen in der Regel immer mit folgendem Text:

"Diese Karte kann nur von deinem Fusionsdeck als Spezialbeschwörung beschworen werden, indem du die oben genannten Karten, die du kontrollierst, ins Deck zurücklegst. (Die Zauberkarte "Polymerisation" wird nicht benötigt)."

Hier wird schnell deutlich, wie eine Kontaktfusion funktioniert. Zuerst kündigen wir an welches Fusionsmonster wir beschwören möchten. Wir legen dazu nur die entsprechenden Fusionsmaterialmonster vom Feld ins Deck zurück. Fusionsmaterialmonster die dabei selber Fusionsmonster sind werden stattdessen ins Extra Deck gelegt. Verdeckte Monster dürfen ebenfalls für die Kontaktfusion verwendet werden, müssen dem Gegner allerdings vorgezeigt werden! Das zurücklegen dieser Monster ist mit Kosten gleichzusetzen und erfolgt daher sofort.
Danach wird das Fusionsmonster vom Extra Deck auf das Spielfeld gelegt und die Spieler können fortan die Beschwörung annullieren. Das Fusionsmonster gilt dabei noch NICHT regeltechnisch auf dem Feld. Sollte die Beschwörung also annulliert werden, wird das Monster nicht vom Feld auf den Friedhof gelegt.

Eine erfolgreiche Kontaktfusion gilt als KORREKTE interne Spezialbeschwörung und die Monster die für die Spezialbeschwörung verwendet werden gelten als Fusionsmaterialmonster.

Unter diese Art von Fusionen fallen zum Beispiel: 'Gladiatorungeheuer Fusionen', 'XYZ Fusionen' oder 'Neos Fusionen'.

Ein Beispiel zu Kontaktfusionen ist hier zu finden.


Synchrobeschwörung

Seit dem Yu-Gi-Oh! 5D´S Starter Deck und The Duelist Genesis gibt es Synchromonster. Diese sind erkennbar an einem weißen Kartenrand. Sie befinden sich zusammen mit den Fusionsmonstern und den Xyz-Monstern im Extra Deck und werden durch eine Synchrobeschwörung beschworen.

Um eine Synchrobeschwörung durchzuführen, wählen wir zuerst ein Synchromonster aus dem Extra Deck. Anschließend werden die Sterne der Monster überprüft. Hierbei ist zu beachten, dass die Sterne der Synchromaterialmonster die gleiche Summe ergeben müssen, wie auf dem zu beschwörenden Synchromonster aufgeführt sind.
Dann legen wir (in der Regel) 1 offenes Empfänger-Monster und, je nach Synchromonster, 1 oder mehrere nicht-Empfänger-Monster, die offen auf der eigenen Spielfeldseite liegen, auf den Friedhof. Verdeckte Monster müssen vor dem Weglegen also aufgedeckt werden, anderenfalls können diese nicht für eine Synchrobeschwörung genutzt werden.

Achtung: Hierbei immer die individuellen Karten beachten. Die Synchromonster oder Synchromaterialmonster können unterschiedliche Effekte oder Bedingungen aufweisen, die den Grundregeln der Synchrobeschwörung widersprechen könnten. Der Effekttext hat hier Vorrang.

Bei einer Synchrobeschwörung werden die Synchromaterialmonster NICHT tributet, sondern sofort auf den Friedhof gelegt. Zudem kann eine Synchrobeschwörung auch durchgeführt werden, wenn die Synchromaterialmonster NICHT den Friedhof erreichen würden, wie wenn beispielsweise ein "Makrokosmos" offen auf dem Feld liegt.

Eine Synchrobeschwörung ist eine interne Spezialbeschwörung.
Wurde ein Synchromonster erfolgreich durch eine Synchrobeschwörung ins Spiel gebracht, dürfen wir es später wieder durch Effekte (extern) spezial beschwören. Wurde die Synchrobeschwörung hingegen annulliert, darf das Monster natürlich nicht wieder beschworen werden.
Sollte eine Synchrobeschwörung annulliert werden, so werden die Synchromaterialmonster NICHT wieder auf das Feld gelegt, da das weglegen der Monster gleichzusetzen ist mit Kosten. Zusätzlich zu dem kann es sein, dass Synchromaterialmonster verwendet wurden, die spezielle Effekte haben, wenn sie als Synchromaterialmonster verwendet wurden, wie das "Abstimmgeschirr". Sollte hier die Synchrobeschwörung verhindert werden, kann der Effekt des "Abstimmgeschirr" NICHT genutzt werden!

Manchmal passiert es, dass ein Synchromaterialmonster auf eine Synchrobeschwörung hin reagiert, genau wie ein Synchromonster, dessen Effekt ebenfalls auf die Synchrobeschwörung reagiert. In diesem Fall gehen die Effekte nach SEGOC auf die Kette. Im Gegensatz dazu, wenn ein anderes Monster (wie "Sangan") mit einem 'normalen' Friedhofseffekt auf die Kette gehen würde, wäre dieser immer Kettenglied 1.

Schauen wir uns mal ein Beispiel an auf den BEIDE Effekte, sowohl vom Synchromonster, als auch vom Synchromaterialmonster nach SEGOC auf die Kette gehen:

Um eine Sychrobeschwörung eines "Gerümpelkrieger"s durchzuführen, wird u. A. ein "Doppelkrieger" verwendet.
  • Da der "Doppelkrieger" auf die erfolgreiche Synchrobeschwörung hin reagiert, geht dieser zusammen mit "Gerümpelkrieger" auf die Kette.
  • Zunächst wird "Gerümpelkrieger" zu Kettenglied 1, weil er einen non-optionalen Effekt besitzt.
  • Anschließend folgt der "Doppelkrieger" als Kettenglied 2 mit seinem optionlen Triggereffekt.

Wir sehen hieran eindeutig, "Doppelkrieger" reagiert direkt auf die erfolgreiche Synchrobeschwörung, daher kann "Doppelkrieger" in unserem Beispiel nur Kettenglied 2 sein. Im Umkehrschluss heißt das auch, wenn unsere Synchrobeschwörung annulliert wird, dann kann weder der Effekt des "Gerümpelkrieger" noch der des "Doppelkrieger" aktiviert werden!

Xyz-Beschwörung



Externe Spezialbeschwörung
Bei einer externen Spezialbeschwörung wird ein Monster durch einen Effekt beschworen, welcher die Kette nutzt. Bei Ritualbeschwörungen handelt es sich beispielsweise immer um externe Spezialbeschwörungen, da die Spezialbeschwörung durch die Ritualzauberkarte eingeleitet wird. Eine externe Spezialbeschwörung erfolgt immer innerhalb eines Kettenglieds, daher kann sie auch nicht von "Horn des Himmels" oder "Feierliches Urteil" annulliert werden. Der Grund dafür ist, dass das Monster während der Auflösung eines Kettenglieds beschworen wird, wir aber zu diesem Zeitpunkt keinen neuen Effekt aktivieren können. Nach der Auflösung der Kette ist es zu spät, das Monster ist bereits beschworen und seine Beschwörung kann nicht mehr annulliert werden.

Beispiele:

Du aktivierst "Wiedergeburt" und zielst auf "Cyber Drache" im Friedhof eines Spielers.
  • "Cyber Drache" wird durch den Effekt von "Wiedergeburt" extern als Spezialbeschwörung beschworen.
  • Es ist nicht möglich die Beschwörung mit einem "Horn des Himmels" zu annullieren.

Ein zuvor korrekt intern als Spezialbeschwörung beschworener "Gladiatorungeheuer Heraklinos" wird auf den Friedhof gelegt und du willst ihn mit "Voreiliges Begräbnis" extern spezial beschwören.
  • "Gladiatorungeheuer Heraklinos" kann spezial beschworen werden, da er zuvor korrekt intern als Spezialbeschwörung beschworen wurde, bevor er auf den Friedhof gelegt wurde.

Du willst "Horn des Himmels" aktivieren, um die Spezialbeschwörung von "Demise, König des Jüngsten Tages" durch "Ende der Welt" zu verhindern.
  • Die externe Spezialbeschwörung von "Demise, König des Jüngsten Tages" wird von der Ritualzauberkarte "Ende der Welt" eingeleitet und daher kann "Horn des Himmels" NICHT angekettet werden.
  • "Horn des Himmels" kann nur eine INTERNE Spezialbeschwörung verhindern.
  • Man müsste hier die Ritualzauberkarte annullieren.

Du willst "Feierliches Urteil" verwenden, um die Spezialbeschwörung von "Horus, der Schwarzflammendrache LV8" zu annullieren, die durch den Effekt von "Horus, der Schwarzflammendrache LV6" erfolgt.
  • Die externe Spezialbeschwörung wird durch den Effekt der Monsterkarte "Horus, der Schwarzflammendrache LV6" durch Nutzung der Kette eingeleitet, daher kann "Feierliches Urteil" nicht aktiviert werden.

Dein "Wassergeist" wurde durch den Effekt von "Kartenzerstörung" auf den Friedhof abgeworfen und du willst mit "Voreiliges Begräbnis" auf ihn zielen und ihn extern als Spezialbeschwörung beschwören.
  • Du kannst "Wassergeist" nicht extern als Spezialbeschwörung beschwören, da er zuvor nicht korrekt intern als Spezialbeschwörung beschworen wurde.
  • Wenn der "Wassergeist" zuvor korrekt intern als Spezialbeschwörung beschworen wurde, muss bei der anschließenden externen Spezialbeschwörung nicht erneut die Voraussetzungen erfüllt werden (hier ein WASSER Monster im Friedhof zu verbannen).

Es ist durchaus möglich, ein Fusions- oder Synchromonster auch auf einem anderen Weg von deinem Extra Deck extern als Spezialbeschwörung zu beschwören. In diesem Fall würde dieses Fusions- oder Synchromonster NICHT korrekt als Spezialbeschwörung beschworen werden. Sollte das Monster auf den Friedhof gelegt werden, können wir es nicht extern als Spezialbeschwörung beschwören.

Beispiele:

Du verwendest "Polymerisation" und legst "Besessene Dunkle Seele" von deiner Hand und "Weiser aus den Grenzlanden" von deiner Spielfeldseite auf den Friedhof, um "Dunkler Balter, der Fürchterliche" KORREKT extern als Spezialbeschwörung zu beschwören (bzw. per Fusionsbeschwörung auf Deine Spielfeldseite zu bringen).
  • "Dunkler Balter, der Fürchterliche" wurde KORREKT extern als Spezialbeschwörung beschworen (per Fusionsbeschwörung).
  • Wenn der "Dunkle Balter, der Fürchterliche" auf den Friedhof gelegt wird, kann er anschließend durch beispielsweise "Wiedergeburt" extern als Spezialbeschwörung beschworen werden.

Du verwendest den 2. Effekt von "Das Licht - Hex-Versiegelte Fusion", legst ihn und "Cyber Drache" auf den Friedhof, um "Cyber Zwillings-Drache" aus deinem Extra Deck heraus extern als Spezialbeschwörung zu beschwören.
  • "Cyber Zwillings-Drache" kann auf anderen Wegen extern vom Deck spezial beschworen werden, da sein Effekttext dies nicht verbietet.
  • Da "Cyber Zwillings-Drache" ein Fusionsmonster ist und nicht per Fusionsbeschwörung extern als Spezialbeschwörung beschworen wurde, sondern per Spezialbeschwörung, gilt dieser "Cyber Zwillings-Drache" als NICHT KORREKT extern als Spezialbeschwörung beschworen.
  • Wenn dieser "Cyber Zwillings-Drache" auf den Friedhof gelegt wird oder verbannt wird, ist es NICHT möglich, ihn durch den Effekt anderer Karten, wie "Wiedergeburt" oder "Rückkehr aus einer anderen Dimension" extern als Spezialbeschwörung zu beschwören.

Zusammenfassend können wir sagen: Eine Grundspielmechanik bezogen auf die internen und externen Spezialbeschwörungen ist:


Exkurs Normalbeschwörung:

Parallel zu den internen und externen Spezialbeschwörungen stehen Normalbeschwörungen und externe Normalbeschwörungen. Externe Normalbeschwörungen sind eine Sonderform der Normalbeschwörung, sie werden durch Karten wie "Letztes Angebot" oder "Zwillingsbeschwörer" eingeleitet. Die Spielmechanik zur Handhabung von Beschwörungsannullierungen ist die Selbe wie bei den Spezialbeschwörungen. Eine externe Normalbeschwörung können wir daher NICHT mit einem "Feierliches Urteil" annullieren, da externe Normalbeschwörungen aus einer Kette hervorgerufen werden.


Fusionsbeschwörung

Eine Fusionsbeschwörung kann immer nur durchgeführt werden, wenn ein Effekttext dies vorschreibt, wie beispielsweise bei der Zauberkarte "Polymerisation" oder "Zukunftsfusion". Eine Fusionsbeschwörung erfolgt daher immer extern, da die Beschwörung durch einen Karteneffekt eingeleitet wird.
Dabei werden die Fusionsmaterialmonster durch die entsprechenden Karten auf den Friedhof gelegt, NICHT aber als Tribut angeboten. Zudem sind das senden der Fusionsmaterialmonster auf den Friedhof niemals Kosten.
Karten die Fusionsbeschwörungen einleiten und Monster vom Feld für die Fusion verlangen, können auch verdeckt auf dem Feld liegen.

Wichtig: Das Fusionsmonster wird bei einer externen Fusionsbeschwörung erst während der Auflösung der Fusionskarte gewählt und nicht bei der Aktivierung. Das heißt, Fusionskarten zielen niemals.


Ritualbeschwörung

Ritualbeschwörungen ähneln am meisten den Fusionsbeschwörungen auf die wir später noch eingehen werden. Zunächst sind Ritualbeschwörungen IMMER extern und könnten daher nicht annulliert werden. Das heißt es könnte höchstens die Ritualzauberkarte annulliert werden, da sie die Ritualbeschwörung einleitet.

Die Ritualmaterialmonster werden durch die Ritualzauberkarten normalerweise immer als Tribut angeboten. Sprich eine Ritualbeschwörung kann normalerweise nicht eingeleitet werden, wenn eine offene "Maske der Beschränkung" auf dem Spielfeld liegen würde. Die Monster mit einer Ritualzauberkarte auf den Friedhof zu legen sind niemals Kosten. Karten wie "Fortgeschrittene Ritualkunst" bieten kein Monster als Tribut an, daher immer den Effekttext beachten!

Sogenannte Ritualersatzmonster, wie der "Dschinn - Befreier der Rituale" werden im Friedhof allerdings NICHT als Tribut angeboten, sie werden einfach nur während der Auflösung der Zauberkarte verbannt.

Beispiel:

Spieler A möchte ein "Aufgegeben" als Ritualbeschwörung beschwören und aktiviert daraufhin "Schwarze-Illusion-Ritual". Er hat einen "Sangan" auf dem Feld und ein "Dschinn - Befreier der Rituale" im Friedhof. Spieler B kettet daraufhin nun eine "Maske der Beschränkung".
  • Die Kette löst sich auf und es wird der Effekt der "Maske der Beschränkung" aktiv.
  • Spieler A darf jetzt NICHT "Sangan" oder Monster von seiner Hand als Tribut anbieten.
  • Es ist aber möglich hier den "Dschinn - Befreier der Rituale" aus dem Friedhof zu verbannen, um dann "Aufgegeben" als Ritualbeschwörung zu beschwören.


Flippbeschwörung

Der Ablauf einer Flippbeschwörung ist regeltechnisch etwas seltsam zu verstehen. Eine Flippbeschwörung wird immer manuell während der eigenen Main Phase durchgeführt, indem das verdeckte Monster in die offene Angriffsposition gebracht wird. Diese Beschwörung könnten wir annullieren wie jede andere Beschwörung auch (außer externe Spezialbeschwörungen). Falls wir uns dazu entschließen eine Flippbeschwörung zu annullieren, dann zählt das Monster nicht als erfolgreich beschworen und zusätzlich gilt das Monster als 'nie auf dem Feld' gewesen.

Beispiel:

Spieler A flipp beschwört seinen in verdeckter Verteidigung liegenden "Sangan". Doch Spieler B kontert mit einem "Feierliches Urteil" um die Flippbeschwörung zu annullieren.
  • Spieler A darf sich für "Sangan" nichts aus dem Deck suchen, da "Sangan" regeltechnisch niemals auf dem Feld lag.
  • Es spielt also keine Rolle, ob "Sangan" von der Hand beschworen wurde oder aufgeflippt wird. Wir dürfen uns in beiden Fällen nichts suchen.


Zwillingsbeschwörung

Seit der Boosteredition Tactical Evolution gibt es eine neue Effektmonsterart, die sogenannten 'Zwillingsmonster'. Auch haben diese Monster eine neue Spielmechanik mitgebracht.
'Zwillingsmonster' muss man, damit sie ihren Effekt bekommen, ein zweites mal normal beschwören. Dabei liegen die Monster allerdings schon auf dem Feld und verbleiben dort auch. Diese Beschwörung verbraucht die Normaleschwörung bzw. das Setzen des Spielzuges, daher ist zu überlegen, ob wir den Effekt des Zwillingsmonsters bekommen möchten oder ein anderes Monster normal beschwören oder setzen.
Wenn ein Zwillingsmonster zwillings beschworen wurde, erhält es einen besonderen Effekt, der auf der Karte vermerkt ist.
Die Zwillingsbeschwörung ist am besten mit der Flippbeschwörung zu vergleichen, da die Zwillingsbeschwörung auch mit Karten wie "Feierliches Urteil" annulliert werden kann. Zudem kann auf die Beschwörung auch mit Karten wie "Bodenlose Fallgrube" oder "Reißender Tribut" reagiert werden, obwohl das Monster hier nicht erneut das Spielfeld betritt.
Wurden an dem Zwillingsmonster Ausrüstungszauberkarten ausgerüstet, verbleiben diese weiterhin am Zwillingsmonster ausgerüstet, da es nicht das Feld verlassen hat, geschweige denn verdeckt wurde.

Falls ein "Kräfte rauben" auf dem Feld liegt und ein Zwillingsmonster zwillings beschworen werden soll, so können wir den Effekt nicht nutzen, solange "Kräfte rauben" auf dem Spielfeld liegt. Sollte allerdings ein Zwillingsmonster zwillings beschworen worden sein und es wird ein "Kräfte rauben" aktiviert und verlässt später das Spielfeld, so würde das Zwillingsmonster noch als zwillings beschworen gelten und hätte somit noch seinen Effekt.
Ein Zwillingsmonster verliert seinen Effekt, wenn es resettet wird.

Da eine Zwillingsbeschwörung als Normalbeschwörung zählt, kann die Zwillingsbeschwörung nicht in dem Zug durchgeführt werden, in welchem auch das Zwillingsmonster als Normalbeschwörung beschworen wurde.


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